Pfarrer von Tribuswinkel

Die vielen in Tribuswinkel tätigen Pfarrherren sind alle in der Broschüre Kirche und Pfarrleben in Tribuswinkel  2. Teil“ aus dem Jahr 2002 von Pro Tribus nachzulesen.

Hier werden die seit dem Jahr 1948 tätigen Seelsorger näher erwähnt:

Dr. Josef Musger

Pfarrer von 1948 - 1953

geb. 1909 in Wien

Pfarrer Musger war die Seelsorge ein ganz besonderes Anliegen, vor allem die der Kinder und Jugend. Er nahm seine Aufgabe sehr ernst und ist vielen durch seine Strenge und Askese bekannt.

Auch die Mission und karitative Aufgaben waren ihm ganz wichtig. In seiner Zeit lesen wir erstmals von einer Wallfahrt mit dem Zug nach Mariahilfberg.

Während seiner Amtszeit wurde das Pfarrheim hergerichtet und seiner Funktion übergeben.

1949 wird erstmals der Bunte Abend am Faschingmontag erwähnt. 1950 wurde die Außenrenovierung der Kirche durchgeführt. 1952 fand der 1. Pfarreinkehrtag für Frauen statt. Er wurde nach fünfjähriger Tätigkeit in Tribuswinkel nach Baden abberufen und 1955 zum Stadtpfarrer von Baden. 1956 übernahm er das Dekanat Baden als Dechant.

Viele Jahre kam er noch immer zur Fronleichnamsprozession nach Tribuswinkel.

Johann Amon

Pfarrer von  1953 - 1979

aus Wildendürnbach, vorher 14 Jahre als Kaplan in Wien XIV, Baumgarten

Der bescheidene, unauffällige, strebsame Seelsorger bemühte sich, für die gesamte Bevölkerung des Ortes da zu sein.

1954 Glockenweihe

»zu den Fotos von der Glockenweihe 1954«

1955 zogen zum ersten Male die „Hl. Drei Könige“ durch den Ort um für die Mission zu sammeln. 1961 feierte er sein silbernes Priesterjubiläum. Kirchenrenovierung, Kirchenbankheizung, Installierung des Wasserleitung, Kanalisation fallen in seine Zeit. 1968 wurde das Jubiläum 600 Jahre Pfarre Tribuswinkel sehr feierlich begangen. Erstmals werden Pfarrnachrichten erwähnt. 1973 wurde er Dechant vom Dekanat Baden. 1976 40jähriges Priesterjubiläum

Am 4.10.1979 starb er ganz unerwartet. Er wurde im Priestergrab in Wildendürnbach begraben.

Norbert Kiraly

Pfarrer von  1979 - 1996

geb. 9.7.1942

gleichzeitig auch Pfarrer von Oberwaltersdorf und Oeynhausen.

Während seiner Zeit wurde der Altarraum umgestaltet, das Kommuniongitter kam weg und wurde für den Altartisch verwendet.

Es gab jährlich einen Ministrantenausflug durch Österreich, Sommerlager für die Kinder, große Auslandsreisen mit der Jugend und auch für Erwachsene, die den Teilnehmern unvergesslich bleiben.

1982 gab es eine 250-Jahr-Feier der Kirche und sein 15jähriges Priesterjubiläum. 1985 wurde er Geistlicher Rat.

Von 1989 bis 1999 war er Dechant im Dekanat Baden. 1996 übernahm er die Pfarre St.Christoph in Baden.

Mag. Herbert Morgenbesser

Pfarrer von 1996 - 2014

geb. 22.2.1965 in Trattenbach

Ausbildung in Sachsenbrunn und Wien, Diakon in Perchtoldsdorf, Kaplan in Zellerndorf und Baden. Große Renovierungsarbeiten im Pfarrhof, Pfarrheim und Pfarrstadel. 1999 Beginn mit der Kirchenrenovierung. Erneuerung des Turm- und Kirchendaches.

16.4.2000 Segnung und Aufziehen des Turmkreuzes mit Bischof Dr. Alois Schwarz - ein großes Fest bei wunderschönem Wetter und großer Beteiligung der Bevölkerung. 2001 Innenrenovierung: Ausräumen der Kirche, Steinplatten entfernen, feuchtes Material entfernen, Mauerwerk austrocknen. 2002 Steinarbeiten, Maurerarbeiten, Malerarbeiten, Holzfußboden, Reinigungsarbeiten, Stuckmarmor ausbessern,...

2002:  270 Jahre Pfarrkirche Tribuswinkel. 24.8.2003 Einweihung der renovierten Kirche mit Weihbischof Helmut Krätzl

Dr. Tadeusz Bienasz

Pfarrmoderator von 2014 - 2015

geb. 1959 in Polen

zum Priester geweiht am 18. Juni 1986 in Stockholm, pastoraler Dienst in Schweden, Russland, Österreich und in der Weltfamilie von Radio Maria. Ab 1. September 2014 - nach dem Dekret des Erzbischofes von Wien, Christoph Kardinal Schönborn - tat er seinen Dienst als Pfarrmoderator in Tribuswinkel und Oeynhausen.

Mit 1. September 2015 ging er zurück in seine Heimatdiözese Stockholm.

Pater Jochen Maria Häusler

Pfarrmoderator von 2015 - 2016

geb. 1966 in Recklingshausen/Deutschland

studierte zunächst evangelische Theologie, nach einem Jahr bat er um Aufnahme in der katholischen Kirche und ging ins Paderborner Priesterseminar. Nach einem Semester ging er zur Gemeinschaft der Seligpreisungen, wo er 24 Jahre verbrachte, 9 davor in Frankreich und 10 in Österreich (Hinterbrühl). Während dieser Zeit war er Kaplan in Ebreichsdorf und Weigelsdorf. Er wechselte dann von der Gemeinschaft der Seligpreisungen zur Erzdiözese Wien und wurde Provisor der Pfarre Traiskirchen.

Von September 2015 bis März 2016 war er auch Pfarrmoderator der Pfarren Tribuswinkel und Oeynhausen.

Dr. Marek Zaborowski

Pfarrmoderator 2016 - 2017

geboren am 9. Oktober 1973 in Dębica/Polen

wurde in seiner Heimatpfarre vom hl. Antonius von Padua getauft und gefirmt. In Tarnów trat er ins Priesterseminar ein und studierte sechs Jahre lang Philosophie und Theologie. Am 22. Mai 1999 wurde er zum Priester geweiht und arbeitete dann zunächst in der Pfarre Tylmanowa als Kaplan.

Von 2002 bis 2005 studierte er an der Fakultät für Kanonisches Recht an der Päpstlichen Akademie in Krakau. Danach war er zwei Jahre Kaplan in der Pfarre vom Heiligen Geist in Mielec. 2007 bis 2008 machte er das Doktorstudium an der Abteilung des Kanonischen Rechts an der Universität von Kardinal Wyszynski in Warschau. Von 2008 bis 2013 arbeitete er im Diözesangericht in Tarnów und Rzeszów.

Seit 2013 ist er Richter am Metropolitan- und Diözesangericht in Wien. Von September 2015 bis März 2016 war er Kaplan in Tribuswinkel und Oeynhausen, am 20. März 2016 wurde er Pfarrmoderator der beiden Pfarren.

Mit 31. Mai 2017 verließ Dr. Zaborowski die Erzdiözese Wien und kehrte in seine Heimat zurück.

Dr. Krzysztof Lisewski

Pfarrmoderator seit 2017

geb. 1963 in Danzig/Polen

Dr. Krzysztof Lisewski wurde in Danzig in Nordpolen geboren und am 28. Mai 1988 in Krakau zum Priester geweiht. Er verbrachte einige Jahre in der Steiermark und lebte und arbeitete bevor er nach Tribuswinkel kam schon neun Jahre in der Diözese Wien. Außerdem ist er Dozent für Bibelwissenschaft an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Heilgenkreuz.

Contact_Box
Contact_Inhalt

Pfarre Tribuswinkel
Badener Straße 3
2512 Tribuswinkel
02252/876 45
pfarre@tribuswinkel.at

Heilige Messen
So: 10.00 Uhr
Di, Fr: 18.00 Uhr

Kanzleistunden
Mo: 16.00-17.30 Uhr
Fr: 12.00-13:30 Uhr

Pfarrer