Was will Jungschar?

In unserer Pfarre gibt es für Kinder ab etwa 8 Jahren (ab der Erstkommunion) bis etwa 14 Jahren (bis zur Firmung) die Möglichkeit, die Jungscharstunden zu besuchen.

Grundlage der Jungschararbeit soll das gemeinsame Tun sein. Sich auszutauschen, Gemeinschaft erleben, Kindermessen mitfeiern.

Unsere Jungscharstunden finden jeden zweiten Samstag von 9:30 Uhr bis 11:30 Uhr im Pfarrheim statt. Die nächsten Termine sind:

- Samstag, 21. April 2018
- Samstag, 5. Mai 2018
- Samstag, 26. Mai 2018
- Samstag, 9. Juni 2018
- Samstag 16. Juni 2018

Ein paar persönliche Gedanken einer ehemaligen Gruppenleiterin:
Zur „Jungschar“ bin ich durch meine drei eigenen Kinder gekommen. Da ich selber in meiner Kindheit und meiner Jugendzeit immer einer Katholischen Gruppe angehörte, mich dort immer wohlfühlte und viele Freundschaften geschlossen habe, wollte ich das meinen Kindern auch ermöglichen. Früher hatten wir nicht so ein reichhaltiges Freizeitangebot und wir waren froh, wenn wir einen Gruppenraum im Pfarrheim hatten, wo wir uns treffen konnten und wir sind gerne auf Jungscharlager gefahren, weil das oft unser einziger Sommerurlaub war.

Ich habe keine Ausbildung zu einer Gruppenleiterin gemacht! Es ist mir wichtig, die Kinder für unseren Glauben zu begeistern, mit ihnen Gemeinschaft zu erleben, für sie da zu sein... obwohl das nicht immer einfach ist, wenn verschiedene Meinungen, Vorstellungen und Wünsche aufeinander treffen.

„Was machen wir heute?“ – und schon geht die Diskussion los. Vielleicht ist das aber auch wichtig, um auf den anderen einzugehen und Kompromisse zu schließen.

Ich möchte auch betonen, dass wir keine Nachmittagsbetreuung für die Kinder sind und ich bin kein Animateur in irgendeinem All-inklusive-Club, der ständig ein neues Programm und viel „Action“ anbietet.  Ich möchte, dass der Grundgedanke der Jungschararbeit, nämlich christliche Werte zu vermitteln, gemeinsames Beten und Messe feiern, nicht verloren geht... Aber keine Angst, Spaß, Spiel und Bewegung sollen auch nicht zu kurz kommen.

(Maria Osterer)

Jungscharstunden